Windelfrei

Ob Abhalten ab Geburt mit Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln als Backup oder ganz ohne, wie auch einem späteren Start, ich begleite euch auf eurem Weg zur natürlichen und achtsamen Säuglingspflege.

Babys signalisieren bereits im Mutterleib ihr Ausscheidungsbedürfnis. Es gibt viele Signale und Hinweise, dass dein Baby mal muss. Wir haben einfach verlernt und vergessen, dass diese existieren. Der Vorteil von Windelfrei liegt auf der Hand: ruhigere und zufriedenere Babys, gesündere Haut ohne Windeldermatitis, Stärkung der Selbstwirksamkeit, Vorbeugung und Linderung von Verdauungsbeschwerden, Vertiefung der Bindung und Kommunikation, weniger Müll, grosse Kostenersparnis und vermindertes Risiko eines späteren Bettnässens.

Wenn ein Kind etwa 18 Monate alt ist und nicht mehr gewickelt werden möchte, spricht man vom sogenannten Wickelstreik. Es könnte sein, dass dein Kind die sensible Phase für das Trockenwerden erreicht hat. Nun liegt es an euch, euer Kind mittels liebevoller Führung und Unterstützung auf dem Weg des Trockenwerdens zu begleiten.

Auch Eltern mit Kindern kurz vor dem Kindergarteneintritt geraten oft unter Druck und Stress, weil ihr Kind noch nicht trocken ist. Anstatt Druck auszuüben oder einfach abzuwarten gibt es viele Möglichkeiten, wie du dein Kind unterstützen kannst. In einer Beratung, in welcher der Ist-Zustand eurer Familie genau angeschaut wird, unterbreite ich euch eine auf euch individuell zugeschnittene Lösung zum trocken werden. Dafür steht mir ein grosser Erfahrungsschatz, pädagogisches, medizinisches und biologisches Fachwissen zur Verfügung.

Auch bei Schwierigkeiten mit längerem Bettnässen oder wieder Einnässen, sowie den Bedarf einer Windel zum Ausscheiden gibt es viele Möglichkeiten wie wir deinem Kind helfen können.

Keine Familie kein Kind muss leiden. Brich das Tabu und dein Schweigen gemeinsam können wir das schaffen.